B1 startet mit Sieg in die Saison

Knapper 1:0 Erfolg über SG Uplengen/Strudden / Disziplinierte Mannschaftsleistung

Wittmund / JES – Am vergangenen Sonnabend starteten auch die B-Jugendfußballer vom JFV Harlingerland in die neue Bezirksliga-Saison. Nachdem der Jugendförderverein am ersten Spieltag spielfrei war, empfingen die Rot-Grünen in ihrer Auftaktbegegnung die Spielgemeinschaft aus Uplengen und Strudden. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung sicherte sich der JFV-Nachwuchs die ersten drei Punkte und siegte am Ende knapp, aber verdient mit 1:0.

JFV Harlingerland: Janssen – Hayen, Schwengels, Thaden, Hulha, – Dremel (60. Reents), Janßen, Rost, Meinders (40. Post) – Meyer-Behrends (40. Poppe), Martsfeld (68. Schlünder)

Torfolge: 1:0 Schwengels (64.)
Aufgrund von Höhen und Tiefen in der Saisonvorbereitung konnte das JFV-Trainerduo Günter Rahning und Holger Janßen ihre Mannschaft vor der Partie nicht so wirklich einordnen. Doch die Rot-Grünen agierten mit Spielbeginn diszipliniert und spielten aus eine sicheren Defensive nach Vorne. In der ersten Spielhälfte, die von beiden Teams ausgeglichen geführt wurde, vergaben Gerke Martsfeld in der Anfangsphase und Hauke Meyer-Behrends kurz vor dem Seitenwechsel die besten Möglichkeiten für den JFV-Nachwuchs. Aber auch die Gäste hätten in Führung gehen können, doch der sichere JFV-Torhüter Timo Janssen war zu Stelle. Somit gingen die Teams torlos in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang hatte der Jugendförderverein mehr von der Partie und erspielte sich weitere Torchancen. „Trotz der verpassten Möglichkeiten sind die Jungs ruhig geblieben.“ lobte das JFV-Trainerduo ihre Schützlinge. Diese Geduld wurde belohnt, denn in der 64. Spielminute erzielte Jann-Aage Schwengels mit einem platzierten Freistoß die verdiente Führung für die Hausherren. Anschließend verstärkten die Rot-Grünen die Defensive und das mit Erfolg, denn die Gastgeber ließ nichts mehr anbrennen. Damit sicherte sich der JFV-Nachwuchs den ersten Saisonsieg und gehen nun selbstbewusst in den Doppelspieltag, der am Wochenende ansteht. Denn bereits am Freitag gastiert der JFV in Großefehn und am Sonntag beim JFV Varel.