Im Halbfinale geht dem JFV die Puste aus

Als Underdog reiste die A-I vom JFV Harlingerland am vergangenen Sonntag zum „Ostfriesland-Cup“ nach Westerholt. Neben dem Ostfrieslandligisten gehörten ausschließlich Teams aus der Bezirksliga und Landesliga zum Teilnehmerfeld. Mit Kickers Emden ging auch ein Niedersachsenligist an den Start. Trotz der starken Konkurrenz, überraschten die Rot-Grünen im Laufe des Turniers, womit nach der ersten Begegnung keiner rechnete.

Denn wie erwartet, unterlag der JFV-Nachwuchs in ihrer Auftaktpartie dem Landesliga-Spitzenreiter aus Leer. Ein umkämpfter 3:2-Erfolg über die Spielgemeinschaft aus Jhreringsfehn ebnete die Chance für den JFV aufs Weiterkommen, welches mit einem überzeugenden 4:0-Sieg gegen den JFV Krummhörn gesichert war.

In der Zwischenrunde traf der Jugendförderverein auf die beiden Gruppensieger. Zunächst ging es gegen die spielstarke SG Egels-Großefehn. Eindrucksvoll mit 3:0 schlug der Underdog den Dritten aus der Bezirksliga. Auch im zweiten Spiel gegen TuRa Westrhauderfehn, dem Bezirksliga-Zweiten, führte der JFV-Nachwuchs bereits mit zwei Toren, kassierte allerdings in der Schlussminute noch den bitteren Ausgleich.

So kam es im Halbfinale zum erneuten Aufeinandertreffen mit dem JFV Leer, der ohne Punktverlust und mit einem 17:1-Torverhältnis in die Runde der letzten Vier regelrecht marschierte. Die Rot-Grünen zeigten sich im Vergleich zum ersten Duell mit dem Landesliga-Spitzenreiter stark verbessert. In einer umkämpften Partie gerieten die Rot-Grünen nach Hälfte der zwölfminütigen Spielzeit in Rückstand und verpassten in der Schlussminute den „verdienten" Ausgleich. Latte und Pfosten retteten die Leeraner Führung über die Zeit und besiegelten somit das Turnieraus für den Ostfrieslandligisten, welcher auch im abschließenden Platzierungsspiel gegen die JSG Hinte unterlag. Ein früher Doppelschlag des Bezirksligisten brachte die Auricher auf die Siegerstraße und bescherte dem Jugendförderverein, welcher zudem überwiegend mit A-Jugendlichen aus dem jüngeren Jahrgang antrat, am Ende den vierten Rang. Im Endspiel gewann der JFV Leer mit 3:2 gegen Westrhauderfehn.

Nun fährt der JFV-Nachwuchs am 8. Februar zur Futsal-Bezirksmeisterschaft nach Holdorf und trifft dort auf die Sieger aus den fünf Fußballkreisen Cloppenburg, Oldenburg Land/Delmenhorst, Oldenburg Stadt, Wesermarsch und Vechta. Der Turniersieger fährt zur Niedersachsenmeisterschaft, die am 21. Februar in Winsen (Lüneburg) stattfindet und hat dort die Möglichkeit sich für die norddeutsche Futsal-Meisterschaft, die am 28. Februar in Hamburg ausgetragen wird, zu qualifizieren