JFV Harlingerland – A1 Saison 2017/2018

Mit einem sechsten Tabellenplatz in der Saison 2016/2017, konnte die A-Jugend Bezirksliga souverän gehalten werden, so dass auch die A1 in diesem Jahr wieder in dieser Liga auf Punkte- und Torejagd gehen wird. Einige Spieler haben aus Altersgründen die A-Jugend verlassen und spielen nun in den Herrenmannschaften der Stammvereine. Dafür sind wieder einige Spieler aus der B-Jugend aufgerückt, um eine Altersklasse höher ihr fußballerisches Talent unter Beweis zu stellen. Zusätzlich konnten mit Marvin Bendig vom TUS Esens und Patrick Harms vom TUS Großheide zwei externe Neuzugänge gewonnen werden. Die Mannschaft wird im dritten Jahr in Folge von Wilko Hinrichs gecoacht. Unterstützt wird er in diesem Jahr von Ralf Wübbenhorst.
Die Mannschaft und das Trainerteam wollen auch in diesem Jahr an ihre guten Leistungen aus der Vorsaison anknüpfen und einen ähnlichen Tabellenplatz wie im vergangenen Jahr erreichen. Dafür wird in der Vorbereitung mehrmals wöchentlich trainiert. In der Saison sind die regelmäßigen Trainingszeiten Dienstag und Donnerstag ab 19.15 Uhr in Burhafe. Dort finden in der Osterpiep-Arena auch die Heimspiele der A-Jugend statt.
Zum Kader der diesjährigen A-Jugend gehören folgende Spieler:
Tor: Hauke Meyer-Behrends, Tim Rabenstein
Abwehr: Henning Rost, Henryk Mannott, Jann-Aage Schwengels, Jannek Hayen, Janus Thies, Kevin Nester, Mika Stafforst, Patrick Wübbenhorst
Mittelfeld: Ali El Khodr, Andreas Martin, Marvin Bendig, Marvin Nester, Patrick Harms, Simon Alves-Martins, Thilo Ommen
Angriff: Maik Tolksdorf, Sören Post

Fazit Hinserie JFV Harlingerland –A1 Saison 2017/2018
Nach einer sechswöchigen und schweißtreibenden Vorbereitung begann die neue Saison mit der 1. Runde des Bezirkspokals gegen FSV Jever. Hier behielt die A-Jugend des JFV mit 4:3 die Oberhand und zog in die nächste Pokalrunde ein. Hier konnte die A1 die SG Wiesmoor auf eigenem Platz im Elfmeterschießen besiegen und kam eine Runde weiter, wo der TUS Esens mit 5:1 in der Osterpiep-Arena geschlagen werden konnte. Im Viertelfinale wartet nun am 14. März 2018 auf eigenem Platz der Landesliga-Tabellenführer JFV Norden.
Auch die Bezirksliga-Saison begann vielversprechend. Gleich im ersten Spiel konnte die Mannschaft auswärts den Landesliga-Absteiger JFV Leer mit 1:0 besiegen. Danach hatte die Mannschaft leichte Probleme und musste sich mit einem Unentschieden beim JFV Aurich begnügen sowie eine klare Niederlage gegen den FSV Jever auswärts hinnehmen. In der Folge stellte das Trainerteam die Mannschaft taktisch anders auf, so dass die folgenden Begegnungen wieder positiv bestritten werden konnten. Zum Ende hin musste die Mannschaft zwei weitere Niederlagen auf Kunstrasen gegen den TUS Esens und WSC Frisia Wilhelmshaven hinnehmen. Hier darf angemerkt werden, dass die A1 ihre drei Niederlagen während der Hinrunde allesamt auf Kunstrasen kassiert hat.
Zum Abschluss der Hinrunde gab es dann noch einen ungefährdeten Auswärtssieg beim STV Wilhelmshaven. Hier konnte der Kunstrasen-Fluch beendet werden. Nach Abschluss der Hinserie, wobei noch einige Hinspiele dem schlechten Wetter zum Opfer gefallen sind, belegt die A1 einen guten fünften Tabellenplatz und hat bereits 20 Punkte eingefahren bei einem positiven Torverhältnis (31:27). Erfolgreichster Torschütze der Mannschaft ist dabei Andreas Martin mit 11 Saisontoren, gefolgt von Sören Post (6 Tore) und Marvin Nester (5 Tore). Das Trainerteam ist mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden und hofft, dass die Mannschaft den Schwung in die Rückrunde mitnimmt, um viele weitere Punkte für das Harlingerland einzufahren. Hierbei helfen soll Mika Stafforst, der in der Winterpause vom Ligakonkurrenten FSV Jever, zum JFV zurückgekehrt ist. Auch während der Winterpause ist die A1 aktiv und bestritt einige Hallenturniere. Bereits vor Weihnachten konnte man einen guten dritten Platz beim Strudden-Cup erreichen. Im neuen Jahr nahm man Aurich-Cup teil, wo das Halbfinale gegen den JFV Leer erreicht wurde. Nach Sieg im Halbfinale, musste man sich dem Landesliga-Team von Kickers Emden 1:3 geschlagen geben. Dennoch eine gute Leistung des Teams. Ein weiteres Turnier bestritt die A1 beim Turnier in Norden. Hier war im Halbfinale wieder Kickers Emden stärker, so dass die A1 sich am Ende mit Rang 3 zufriedengeben musste. Die Serie der Hallenturniere wurde mit den Futsal-Meisterschaften am 27. Januar abgeschlossen. Hier konnte die Mannschaft nicht an ihre guten Hallenturniere anknüpfen, und musste sich mit Rang 7 zufriedengeben.
Jetzt beginnt die Vorbereitung auf die Rückrunde, die mit dem Heimspiel am 24. Februar 2018 gegen JFV Leer beginnt. Hier wünscht sich die Mannschaft auch weiterhin volle Unterstützung von der Tribüne und hofft auf eine erfolgreiche Rückrunde im Jahr 2018.